Home

Di

16

Mai

2017

Tag des Brotes

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Bäckerei & Konditorei Willeke

Familie Willeke

Tradition und Inspiration der Back- und Konditoreikunst seit 1950

1950 gründete Willy Hausmann mit seiner Frau Hedwig die Bäckerei und Konditorei Hausmann in der Birkenbergstr. 54 in Opladen. Ihre 10-jährige Tochter Ursula belieferte zunächst die Opladener Kundschaft mit dem Fahrrad, später kamen mit dem 1. Lieferwagen auch Kunden aus Leichlingen und Umgebung hinzu.


1964 zog der Betrieb samt Produktion und Verkauf in die Lützenkirchener Str. 175 nach Quettingen um. Es entstand eine neue Backstube, nebst modernem Verkaufsladen. Der Meilenstein der Backgeschichte war gelegt.1964 heiratete Ursula Hausmann den gelernten Polsterer Klaus Willeke. Aus Liebe zu seiner Frau erlernte Klaus Willeke den Bäckerberuf.

1967 legte Klaus seine Meisterprüfung mit Bravour ab. Zahlreiche Ausschüsse der Innung begleiteten seinen beruflichen Werdegang. Im gleichen Jahr kam Ihr 1. Sohn Markus zur Welt.


1970 wurde der 2. Sohn Stefan geboren.


1977 übernahmen Ursula Willeke, geb. Hausmann und Ihr Mann Klaus Willeke die Bäckerei und Konditorei Hausmann. Von da an hieß die Bäckerei und Konditorei " Willeke vormals Hausmann " und Ihr Qualitätsmotto hieß "Gönn´ Dir was Besonderes ".

Wie das Glück so spielte, interessierte der Bäcker- und Konditorberuf beide Söhne so sehr, dass die Familie reichlich Unterstützung erhielten. Die Konditorei veränderte sich, indem noch mehr Pralinen und Trüffelrezepte gemacht und ausgetüftelt wurden.

 

Der berühmte Willeke Baumkuchen wurde sogar auf dem Weihnachtsmarkt in Opladen vor Kunden frisch gebacken. Die Printenspezialität "Dessertprinte", viele neue Torten, sowie andere Köstlichkeiten entstanden. Das Familienunternehmen vergrößerte sich.

1990 machte Sohn Markus seinen Bäckermeister in Düsseldorf.


1992 eröffnete Bäckermeister Markus seine eigene Bäckerei / Konditorei auf der Lützenkirchener Str. 360 in Lützenkirchen.


1993 absolvierte auch Sohn Stefan seinen Bäckermeister in Düsseldorf.

1994 machte Sohn Markus seinen Konditormeister und sein Bruder folgte ihm ein Jahr später.


1996 eröffnete Stefan seine Bäckerei / Konditorei auf der Brückenstr. 16 in Leichlingen.

 

2001 Umbau der Backstube im Hauptgeschäft zur Vergrößerung der Produktion. Modernisierung des Hauptgeschäftes auf der Lützenkirchener Str. 175.


Übernahme des Unternehmens durch Stefan und Markus Willeke.
Eröffnung der Bäckerei / Konditorei Willeke auf der Lützenkirchener Str. 158 in Quettingen.
Das Qualitätsmotto lautete ab jetzt "Besonderes + mehr…"

 

Umbau der Bäckerei / Konditorei in Leichlingen zum Cafebetrieb. 

 

2002 Umbau der Bäckerei / Konditorei auf der Lützenkirchener Str. 360 zum Cafebetrieb. 

 

2006 Eröffung der Bäckerei / Konditorei Willeke auf der Burscheider Str. in Bergisch - Neukirchen.

 

2007 Erweiterung der Produktion und Neugestaltung der Personal- und Sozialräume

 

2008 Neugestaltung der Fassade / Geschäft Lützenkirchener Straße 158

 

2009 Ehrung von Unicefbotschafterin Nana Yaa Nyantakyi 

Umgestaltung Bäckerei Konditorei Kaffee in Leichlingen

 

2010 60 Jahre Bäckerei Konditorei Kaffee Willeke – Ehrung von NRW Umweltminister Ulenberg

 

2011 Erweiterung und Umgestaltung der Sonnenterrasse in der Filiale Brückenstraße / Leichlingen

 

2012 Erweiterung der Gewerbefläche in der Filiale Lützenkirchener Str. 175

 

2013 Umbau der Bäckerei / Konditorei auf der Lützenkirchener Str. 158 zum Cafebetrieb

Neugestaltung der Fassaden der Filialen Lützenkicrehner Str. 158 und Lützenkirchener Str. 175

 

Relaunch der Webseite mit modernem & frischem Design durch Alexander Frey (frey-gastronomie-marketing.de) aus Burscheid

 

2014 Umbau und Erweiterung der Backstube  Lützenkirchener Str. 175

         Neugestaltung der Fassade und Umgestaltung der Filiale Brückenstraße / Leichlingen
         Übernahme der Bäckerei Mertin in Langenfeld-Reusrath, Trompeter Str. 7 - Eröffnung 02.07.201

 

2015 Re-Design des Firmenlogos

         Neugestaltung der Verkaufsräume in Leichlingen

         Einführung von Bezahlautomaten

 

2016 Neugestaltung der Verkaufsräume in Lützenkirchen

         Neugestaltung der Umverpackung

 

2017 25jähriges Jubiläum der Filiale Lützenkirchen

         Oktober 1992 - 2017